Online buchen
 

Jedes Jahr wieder: Wandern, Erholung, gutes Essen und Spaß beim Anewandter

Christian Bartels, September 2022

Urlaub im Ahrntal im Anewandter Historic Hotel

Meine Geschichte beim Anewandter startete bereits vor 40 Jahren, 1982 machte ich mit einer Jugendgruppe aus Brockhagen meinen ersten Urlaub bei den Mairls, und schon damals entdeckte ich meine Leidenschaft fürs Wandern und für Südtirol.

Seitdem hat sich das Hotel Anewandter in ein echtes Schmuckstück entwickelt, was meine Frau und ich über all die Jahre „live“ miterlebt haben, denn wir kommen seit vielen Jahren immer wieder im Spätsommer nach Uttenheim, und das wird hoffentlich in Zukunft auch weiter so sein.

Wir lieben die Berge und das Wandern ist eines unserer Hobbys. In der Umgebung um Uttenheim gibt es unzählige schöne Touren in verschiedensten Längen und Schwierigkeitsgraden, von denen wir erst einen Bruchteil gemacht haben. Und obwohl die Auswahl so groß ist, gibt es einige Lieblingstouren, die wir immer wieder mal laufen.

Dazu gehört u.a. ein Aufstieg zur Kassler-Hütte von Rein ausgehend, mit ca. 750 Höhenmetern eine mittel anstrengende Tour mit sensationeller Aussicht auf immer schneebedeckte Bergregionen.

Wer eine gute Kondition hat kann die Tour erweitern und den Arthur-Hartdegen-Weg machen, den wir einmal selber gelaufen sind. Eine tolle, aber auch lange und anstrengende Tour.

Eine weitere Lieblingstour ist der Rundweg auf dem Speikboden:
Kleiner Nock – Großer Nock – Speikboden – Trejer Alm (früher äußere Michlreis Alm)
Alleine die Fahrt mit der Seilbahn zum Speikboden ist schon ein Erlebnis. Die Tour ist mittel anstrengend und mit ca. 600 Höhenmetern gut zu schaffen. Man sollte die Tour eher an windstillen Tagen machen, bei schönem Wetter hat man eine super Aussicht auf die Umgebung mehrerer Täler.

Wanderung zur Kassler Hütte während des Urlaubs beim Anewandter
Aufstieg zur Kassler Hütte am 25.09.2017, ein etwas kälterer September
Auf dem Großen Nock, Wanderung im Ahrntal während des Urlaubs im Hotel Anewandter
Großer Nock mit beeindruckendem Panoramablick

Der Vegatationsweg mit Start in Ahornach über die Schlafhäuser und die Lobiser Schupfen ist eine weitere tolle Wanderung und mit ca. 800 Höhenmetern auch gut zu schaffen. Das tolle an diesem Weg ist die Ruhe, da hier nur Wenige unterwegs sind. Einziger Wermutstropfen, es gibt keine Einkehrmöglichkeit um sich unterwegs mit einem Getränk oder einem kleinen Snack zu stärken.

Urlaub in Uttenheim bedeutet für uns immer „volle Erholung“, trotz ausgiebigen und anstrengenden Wandertouren. Ob es die gute Bergluft ist, die Glocken der Kühe, ein Einkaufsbummel mit Weinchen in Bruneck, ein Saunagang nach einer Wanderung im Wellnessbereich im Hotel, oder... Wahrscheinlich ist es die Kombination aus all den vielen Dingen.

Und dann gibt es da nach das gute Essen! Das reichhaltige Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche übrig, aber das 5-Gänge-Menü am Abend ist Tag für Tag seit Jahren ein absoluter Hochgenuss und sicherlich auch ein guter Grund dafür, dass wir uns nie nach einer anderen Unterkunft umgesehen haben.

Aussicht von den Schlafhäusern, oberhalb Ahornach im Ahrntal
Aussicht von den Schlafhäusern
Fantastisches Essen im Anewandter Historic Hotel im Ahrntal
Fantastisches Essen im Anewandter Historic Hotel

Monika und Martin sind tolle Menschen die man einfach nur gern haben muss. Ich freue mich Jahr für Jahr auf die „Frotzeleien“ mit Martin und auf seinen Humor, das bringt noch eine extra Spur Spaß in jeden Urlaub. Auf jeden Fall muss man das gesamte Team im Hotel erwähnen und loben!
In all den Jahren war jeder immer freundlich, gut gelaunt und zuvorkommend. Spitzenleistung!!!

Beste Grüße aus Brockhagen,

Christian Bartels

jetzt anfragen   alle Gästeberichte   Anewandter Ambiente   jetzt buchen

MwSt. Nr. IT02929790216 | Impressum | Privacy Policy | Cookies | © webdesign by gorfer.com