Online buchen
 

Skiurlaub im Ahrntal

Florian Banzer, Jänner 2022

Skiurlaub im Ahrntal

Meine (Urlaubs-)Heimat, das Ahrntal

Wie mittlerweile mehrmals jedes Jahr sitzen wir auch an diesem Abend, an dem die folgenden Zeilen entstanden sind, an der Bar im Hotel Anewandter.

Ich selbst komme nun schon über 30 Jahre ins schöne Ahrntal zum Skifahren, zuerst mit meinen Eltern und nun mit meiner eigenen kleinen Familie. Ich bin sozusagen hier groß geworden.
Erst heute wurde ich wieder von einem „Ahrntaler Neuling“ auf dem Berg gefragt, du kennst doch sicherlich auch andere Skigebiete, warum kommst du dann immer hier her? Und ja, das ist richtig, ich habe schon viele andere kleine und große Skigebiete gesehen, aber meine Heimat ist einfach hier zwischen Bruneck und Kasern/Prettau.
Hier gibt es einfach wahnsinnig viel zu machen, egal ob für groß oder klein, hier ist für jeden was dabei.
Skifahren in den kleinen aber dafür überschaubaren Skigebieten Speikboden und Klausberg oder am großen, aber dafür euch deutlich teureren, Kronplatz.

Seit diesem Jahr lernen auch unsere kleinen Mädels das Skifahren dank der tollen Skischule am Speikboden, so dass wir dann bald gemeinsam über die Piste carven können.
In den Jahren davor waren wir Baby-/Kleinkinder-gerecht oft Winterwandern und sind nach einer kleinen, leckeren Stärkung in den Hütten wie z.B. der Innerhofer Alm, Neves Alm oder der Knutten Alm mit dem Schlitten wieder ins Tal abgefahren.

Nach dem Skiurlaub im Ahrntal auch mal im Sommer zum Wanderurlaub kommen

Nachdem ich/wir zuerst nur im Winter hier waren, kommen wir nun auch immer öfters im Sommer. Jahr für Jahr werden die Ausflüge/Wanderungen länger und die Erlebnisse herausfordernder. Die schöne Natur und das südtiroler Lebensgefühl immer an unserer Seite.

Über die Jahre haben wir immer mehr Dinge des täglichen Lebens kennen gelernt und den ein oder anderen „verpflichtenden“ Einkaufsstopps wie die Käserei in Bruneck eingeführt, um uns so das Urlaubsgefühl mit nach Hause zu nehmen.

In nicht all zu ferner Zukunft werden unsere Kinder sicherlich eigenständig die große weite Welt der Berge entdecken wollen, und das ist gut so, aber vielleicht kehren auch sie irgendwann, wie ich, ins Ahrntal zurück.

Skiurlaub im Ahrntal mit besten Aussichten

Und zum Schluss noch ein paar Worte zum Hotel. Ich als Kind bzw. dann irgendwann mit meiner Frau waren über 20 Jahre im Hotel Schöfflmair in Mühlen. Nachdem dieses vor einigen Jahren mangels Nachfolger aber schließen musste und mittlerweile einem Wohnkomplex weichen musste, sind wir auf die Suche nach einer neuen Location gegangen, und mit dem Hotel Anewandter mehr als fündig geworden.

Frisch renovierte Zimmer, ein kleiner Wellnessbereich, absolut leckeres Essen und vor allem mit Monika und Martin inkl. dem ganzen Team super nette Gastgeber!

Morgen geht’s leider dann wieder nach Hause, aber… Auf bis in 3 Monaten, wenn wir wieder zurück sind, im schönen Ahrntal!

jetzt anfragen   alle Gästeberichte   Anewandter Ambiente   jetzt buchen

MwSt. Nr. IT02929790216 | Impressum | Privacy Policy | Cookies | © webdesign by gorfer.com