Online buchen
 

Aktivurlaub im Ahrntal

Celine und Jonathan, Januar 2022

SKifahren am Kronplatz im Aktivurlaub im Ahrntal

Aufgrund des schlechten Wetters in der Heimat hat es uns vom 03.01.2022 bis 08.01.2022 mehr oder weniger spontan in die schöne Gegend des Ahrntals gezogen. Da bisher unsere Skiurlaube in Österreich stattfanden, war die Aufregung und Erwartung besonders hoch. Erfahrungsberichten zufolge ist das Ahrntal mit seiner Nähe zum Speikboden und zum Kronplatz ein Paradies für Skifahrer. Dem können wir nur zustimmen. Aufgrund der Pistenkilometer und der Resonanz einiger Bekannte, haben wir uns zum Skifahren für den Kronplatz entschieden. Direkt vor unserem Hotel fuhr täglich im Halbstundentakt ein Skibus in ca. 20 Minuten bis an die Talstation des Skigebietes. Das kostenfreie Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel wurde hierbei vom Hotel gestellt. Besonders die breiten Pisten empfanden wir bei starkem Betrieb als angenehm. Mit 119 Pistenkilometer kam jeder Skifahrer von Anfänger bis Profi durch angepasste Skipisten bzw. –routen auf seine Kosten. Alles in einem würden wir das Skigebiet dennoch eher Skifahrern bzw. Snowboardern empfehlen, die nicht zum ersten Mal auf Skiern bzw. einem Snowboard stehen.

Eine Vielzahl an Skihütten haben zum Genießen der wunderschönen Aussicht, einer warmen Speise und einer erfrischenden Kaltschale eingeladen. Natürlich konnten wir an den 4 Skitagen nicht alle Skihütten besuchen. Von den von uns besuchten Hütten gefielen uns jedoch besonders die Oberegger Alm sowie die Huber Alm.

Anewandter Historic Hotel Aktivurlaub im Ahrntal

Nun aber zum Aufenthalt im Hotel Anewandter:
Bereits die Bilder auf der Internetseite waren absolut vielversprechend. Auch die zuvor geführten Telefonate bei der Buchung ließen die kompetente und nette Art der Familie Mairl erahnen. Im Hotel angekommen, wurden wir sehr herzlich empfangen. Das Hotel Anewandter überzeugt mit einem sehr stilvollen eingerichteten Foyer. Die Kombination aus massivem Holz, rustikalem Stein aber auch moderne Glasfronten haben direkt beim Betreten des Gebäudes zum dortigen Verweilen eingeladen. Besonders der Weinkeller aus rustikalem Gemäuer hat uns imponiert. Unser Superior Doppelzimmer hat durch ein schönes großes und gemütliches Doppelbett, einem großzügigen Balkon, einer Mini-Bar mit kühlen Getränken und einem stilvoll gestaltetem sowie geräumigem Bad überzeugt. Auch das Reinigungspersonal hat täglich tolle Arbeit geleistet. Im Wellnessbereich gab es täglich das Angebot von 16 Uhr bis 19 Uhr in einer finnischen Sauna, Dampfbad, Whirlpool, Kneippbecken sowie einem Ruhebereich nach einem anstrengenden Skitag zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Würden wir jedoch nach einem Verbesserungstipp für das Hotel Anewandter gefragt werden, wäre eben jener Wellness -/Saunabereich derjenige Bereich im Hotel, den wir empfehlen würden zu renovieren. Dies hatten wir bereits beim Chef angesprochen, welcher uns die Rückmeldung gab, dass dies mittelfristig auch geplant sei. Nichtsdestotrotz kann man in diesem Bereich gut entspannen und die Hygiene ist wie im gesamten übrigen Gebäude auf sehr gutem Niveau.

Ein weiteres sehr großes Kompliment würden wir gerne dem Personal in der Gastronomie zusprechen. Hier haben wir uns stets sehr wohl gefühlt, egal ob zum Frühstück oder Abendessen. Die Bedienungen waren äußerst aufmerksam, freundlich und hatten stets ein Lächeln im Gesicht – selbst zu den abendlichen Stoßzeiten. Und damit würden wir gerne zu unserem persönlichen „Anewander-Highlight“ kommen - dem grandiosen Essen:
Bevor es auf die Piste ging, gab es jeden Morgen ein reichhaltiges, frisches und abwechslungsreiches Angebot an Speisen. Kaffee wurde professionell an der Bar zubereitet und auch warme Speisen sind auf Wunsch frisch aus der Küche direkt an den Platz gebracht worden.
Das Hervorragendste war jedoch das tägliche 5-Gänge Menü am Abend. Bereits die Vorspeisen -insbesondere die Antipasti-Spezialitäten und die außergewöhnlichen Suppen- waren ein echter Gaumenschmauß. Im Hauptgang wurde meist ein Stück Fleisch oder Fisch serviert, welches liebevoll zubereitet durch entsprechende Beilagen verfeinert wurde. Dem ist natürlich nicht genug: On TOP gab es ein wunderschön hergerichtetes Dessert-Buffet, welches uns definitiv noch lange in Erinnerung bleiben wird. Als ein abendliches Ritual nahm sich der Hotelchef die Zeit, zu seinen Gästen höchstpersönlich von Tisch zu Tisch zu gehen, um nach dem Rechten zu schauen und ein kleines Pläuschchen zu halten. Dies empfanden wir als angenehm und eine wirklich sehr freundliche Geste.

Reinbach Wasserfälle Aktivurlaub im Ahrntal

Abgesehen vom Skifahren auf dem Kronplatz können wir als Pause und gelungene Abwechslung die Reinbach-Wasserfälle empfehlen. Diese bieten den Besuchern ein sehr schönes Naturspektakel. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass die Wege zu den einzelnen Wasserfällen (es handelt sich in Summe um 3 Stk.) aufgrund von Eisglätte und einer Steigung nur sehr schwer begehbar sind und Stürze nicht gerade ausgeschlossen werden können.
Alles in Allem hatten wir – wie man vermutlich am Geschriebenen merkt – einen äußert schönen Aufenthalt und haben uns im Hotel Anewandter sehr wohl gefühlt.

Liebe Familie Mairl: Vielen Dank, dass Sie so viel für unseren einprägsamen und beeindruckenden Urlaub beigesteuert haben! Sollten wir mal wieder planen, nach Südtirol zu kommen, werden wir definitiv einen erneuten Aufenthalt im historischen Hotel „Anewandter“ in Betracht ziehen.

jetzt anfragen   alle Gästeberichte   Anewandter Ambiente   jetzt buchen

MwSt. Nr. IT02929790216 | Impressum | Privacy Policy | Cookies | © webdesign by gorfer.com